Eines muss man P.Trash Records, die diese Platte zusammen mit FDH Records veröffentlichen, wirklich lassen: sie haben einfach das richtige Händchen für die wirklich guten Bands in dem nicht gerade kleinen Garage-Punk Universum.
in dem dessen mir allerdings immer wieder auffällt, dass an den wirklich guten und großartigen Platten oftmals in anderer Zusammenstellung die selben Personen beteiligt sind. Positive Serientäterschaft also, wie sie auch schon Jay Reatard, Rich Crook oder King Louie mit all ihren Projekten und Bands ausgezeichnet hat.
Im Falle von GLOW KIT besteht die Band aus Leuten von SNOW KITE, BLIGLAD und den COLA FREAKS, wobei Letztgenannte in der Vergangenheit auch schon als Backing-Band von Jay Reatard tätig waren, damals übrigens auf dessen eigenen Wunsch hin.
Nicht die einzige Parallele zu oben genannten Serientätern, wie sich im Laufe der Platte herausstellt. Es ist gerade der musikalische Einfluss von Jay Reatard, vor allem zu seinen Zeiten bei Matador Records, aber auch in Bezug auf die famosen Synth-Punk-Terroristen DESTRUCTION UNIT, jedoch mit der Herangehensweise der letzten LOST SOUNDS Full-Length von 2004.
Paart man dies nun mit dem Mülltonnen-Trash der PERSUADERS, denn auch dieser blitzt bei GLOW KIT hier und da auf, kann man den Haken hinter genannten King Louie machen, um über den Psychopharmaka-Trash-Pop von Rich Crook, seines Zeichens zur Zeit als LOVER! aktiv, wieder zurück zu Jay Reatard zu gelangen, der sicher die selben Post-Punk-Platten als Vorbereitung für die NERVOUS PATTERNS hörte, wie es auch GLOW KIT taten, bevor sie für den letzten Schliff noch einmal die CARBONAS als Abrundung auf den Plattenteller legten.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #96 Juni/Juli 2011 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #148 Februar/März 2020 und Matti Bildt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #102 Juni/Juli 2012 und Matti Bildt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #102 Juni/Juli 2012 und Dirk Klotzbach