"Wenn sich die TOSSERS nicht als Punkband sehen, sondern als Folkband, dann sind Folk und Punkrock zwei bei der Geburt getrennte Zwillingsbrüder." Ein enorm passender Vergleich aus dem Promozettel der Live-CD der TOSSERS, der das Wesen der Band aus der größten irischen Community der USA, aus Chicago, beschreibt.
Nennen wir es dreckigen Folk, den die TOSSERS seit 15 Jahren spielen. Auf der Kombi aus Live-CD und DVD ist ihr Auftritt beim St. Patrick's Day in New York festgehalten, bei dem sie die Opener für die POGUES waren haben und eine Mischung aus Instrumentals und traditionellen irischen Volksliedern wie "Seven drunken nights" und "Preab san ol" spielten.
Das machten sie schon immer und machen es immer noch souverän und mitreißend, und an die rotzige Stimme von Tony Duggins kommt sowieso niemand anderes heran. Auch wenn ich mittlerweile die tausendste Version der irischen Traditionals leicht über habe, lasse ich den TOSSERS gerne den Spaß, die sie bei ihren Auftritten haben, und segne das alles als gelungen ab.
(7)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #71 April/Mai 2007 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #78 Juni/Juli 2008 und Katrin Schneider
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #46 März/April/Mai 2002 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #82 Februar/März 2009 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #51 Juni/Juli/August 2003 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #132 Juni/Juli 2017 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #108 Juni/Juli 2013 und Philip Jonke
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #62 Oktober/November 2005 und Joachim Hiller