GLADIE ist das neue Projekt von Augusta Koch (CAYETANA) und Matt Schimelfenig (THREE MAN CANNON) aus Philadelphia. „Safe Sins“ ist das Debütalbum nach der 2018er EP „Everyone Is Talking But You“. Das Duo nahm die zehn Songs im eigenen, selbstgebauten Studio The Bunk auf, eine Scheune in Henryville, Pennsylvania, dem Heimatort von Koch.
Während der an THE SEA AND CAKE ohne Jazz-Schlagzeug oder DEATH CAB FOR CUTIE in LoFi erinnernde Indiepop mit elektronischen Spielereien recht verträumt und leicht daherkommt, geht es inhaltlich um Verlust, Trauer und Isolation.
Das Album pendelt zwischen Schmerz und Hoffnung, was besonders am Ende von „Twenty twenty“ deutlich wird, wenn Koch singt: „I am angry, I am lonely, but I’m optimistic too“. Neben „A pace far different“ eines der Highlights auf „Safe Sins“.
„When you leave the sun“ und „Overlooking the lake“ geraten etwas rockiger und erinnern dadurch vielleicht am ehesten an CAYETANA. Die beiden reduziertesten Stücke „Pray“ und „Choose“ bilden eine Klammer um das Album.
Über allem schwebt Kochs einzigartige, leicht kratzige und zittrige Stimme, der immer eine gewisse Melancholie innewohnt.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #149 April/Mai 2020 und Dominik Singer