Eine Band, die mir ehrlich gesagt nur namentlich bekannt ist, bringt eine Diskografie auf Doppel-CD raus und ich muss entsetzt feststellen, dass das dann knapp siebzig (!) Songs sind. Ich hatte schon mehr Bock aufs Review-Schreiben, denn ehrlich gesagt: Wer ist interessiert daran, die komplette Diskografie von GILLIAN CARTER auf Doppel-CD zu haben? Klar, ist einfacher als sich die insgesamt zwölf Alben, EPs, Splits und Sampler auf Discogs zusammenzusuchen.
Genug der Beschwerde. Denn musikalisch ist das überraschend gut und dann doch auch spannend. Ich kam nicht drumherum, mir das in einem Guss zu geben. So verfolgt man beim Hören dann die musikalische Entwicklung der Band aus Florida.
Aus ranzigem Basement-Screamo in den Nuller Jahren wird dann mit der Zeit doch immer mehr eine Post-Hardcore-Band, die absolut nichts dem The Wave-Gedöns zu tun hat, sondern viel mehr mit Bands wie CITY OF CATERPILLAR oder CIRCLE TAKES THE SQUARE.
Zum Kennenlernen vielleicht ein etwas großer Brocken, für Fans aber mit Sicherheit ein guter Kompromiss. Ach ja: Das neue Album „This Earth Shaped Tomb“ muss man sich trotzdem separat kaufen.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #141 Dezember/Januar 2018 und Julius Lensch
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #141 Dezember/Januar 2018 und Julius Lensch