WHEN TIGERS FIGHT

Ghost Story CD/LP

Bei dem, ähem, Namedropping hier musste ich dann doch aufhorchen: WHEN TIGERS FIGHT rekrutieren sich nämlich aus Mitgliedern der grandiosen, längst von der Bildfläche verschwundenen DAMNATION A.D., ergänzt um THE PROMISE- und SUICIDE FILE-Musiker.

Das Material dieses in den Staaten bereits im letzten Jahr erschienenen Debüts positioniert sich zudem folgerichtig stilistisch auch zielgenau in der Mitte. So gibt es Hardcore zu hören, dem zwar schwer groovende Gitarrenwände als Basis dienen, bei welchem aber zu keiner Sekunde Metalelementen wirklicher Spielraum eingeräumt würde.

So entstehen fett rockende Hits wie "No way", "All that's left" oder das in Kooperation mit einem prächtig gelaunten Mr. Issa von GOOD CLEAN FUN entstandene "Harmony cafe". Wer bei den Songtiteln nun an Klischees denkt, liegt gar nicht einmal so falsch - und doch hat diese Band etwas zu sagen, was absolut nichts mit dem ungeliebten Hardcore-Geprolle vieler Kollegen zu tun hat.

Was mich bei dieser halben Stunde besonders freut, ist nämlich gerade die deutliche musikalische bzw. textliche Handschrift der alten Kumpane Ken Olden (ehemaliger Songwriter und Gitarrist von BATTERY, BTA1000, WORLDS COLLIDE sowie DAMNATION A.D.) sowie Mike McTernan (DAMNATION A.D.

Sänger und Bruder von Produzentenheld Brian). Immer wieder schimmert die Stimmung von Klassealben wie "Kingdom Of Lost Souls" oder "Until The End" durch, obwohl sich die Band klar im Hier und Jetzt befindet.

Wäre es WHEN TIGERS FIGHT noch gelungen, das enorme Niveau auch in der zweiten Hälfte komplett zu halten - ich hätte glatt die für mich lange Zeit undenkbaren neun Punkte gezückt. So gibt es eine Acht für das stärkste, weil mitreißendste Hardcore-Album der letzten Monate.

(28:07) (08/10)