SANTA SUZANA

Gerry Esser

Vorigen Sommer bereitete mir Gerry Essers Surfpunk-Spionagethriller „Santa Suzana“ einiges Vergnügen. Selten zuvor las man eine solch krude Mischung von Surfer-Ambiente, Gewalt-, Alkohol- und Drogenverherrlichung gepaart mit fast schon romantischen Reisebeschreibungen.

Dazu gesellte sich das völlig atemberaubende Tempo von Essers Erzählung und der konsequente Verzicht auf Feinheiten, Zwischentöne, Subtilitäten u.ä. Und diesen halsbrecherischen Ritt entlang der portugiesischen Algarveküste kann man sich nun auch ganz gepflegt vorlesen lassen.

Denn „Santa Suzana“ ist als Hörbuch zweitverwertet worden, über acht Stunden dauert das Hörvergnügen, und alles passt auf eine CD, denn man hat es kurzerhand als mp3-CD veröffentlicht. Als Rezitator konnte der Schauspieler Guido Renner gewonnen werden, dessen sonor schnarrende Stimme die (auf etwa acht Stunden Spielzeit gekürzte!) Hörbuchfassung des Romans deklamiert.

Leider reichen acht Stunden nicht ganz für die Route Köln - Lagos, aber die restliche Zeit kann man ja mit einem gepflegten Mix aus TRASHMEN, SONICS und AGENT ORANGE überbücken.