ALIANS

Gavroche

„Gavroche“, das dritte Album der polnischen Polit-Ska-Punkrocker ALIANS, erschien erstmals im Jahr 1994 – damals ausschließlich als Kassette. Zum zwanzigsten Geburtstag erlebt das Werk nun seine CD- und Vinyl-Premiere, und das völlig verdient.

Auf „Gavroche“ – benannt nach dem Pariser Gassenjungen aus Victor Hugos Roman „Les Misérables“ – präsentieren ALIANS durchaus zeittypischen Hardcore-Punk mit Ska- und Dub-Anleihen. Damit wir uns hier aber nicht falsch verstehen: Mit lustigem Uffta-Uffta-Jute-Laune-Skapunk hat das Ganze eher weniger zu tun.

Dafür ist die Musik zu ungeschliffen und der Sänger viel zu angepisst. Zu den Texten kann ich mangels Polnischkenntnissen leider nicht viel sagen, Songtitel wie „Gegen Nazis“ oder „Paryz 68“ machen aber deutlich, wohin die Reise geht: Politik statt Party.

Die ungewöhnliche Instrumentierung (Melodica, Flöten) tut ihr Übriges dazu, dass ALIANS mit „Gavroche“ ein sehr eigenes, kurzweiliges Hard/Skacore-Album gelungen ist, das auch nach zwei Jahrzehnten noch bestens zu unterhalten weiß.