Mit „Gates Of Punishment“ erscheint das zweite Album der Death Metaller ROSE FUNERAL, die seit ihrem ersten offiziellen Lebenszeichen, dem Demo „Buried Beneath The Blood“, eine durchaus passable Figur in Sachen moderner Death Metal abgeben.
Dabei machen sie keinerlei Hehl daraus, dass die großen Vorbilder WHITECHAPEL heißen. Ist aber auch nicht weiter tragisch, zählen jene doch ohnehin zu den besseren Vertretern der neuen Death-Metal-Generation.
Jedoch: Wo genannte Genrekollegen wesentlich häufiger die Bremse ziehen und gewaltige Slamparts aus den Boxen rollen lassen, nehmen sich ROSE FUNERAL oftmals die Zeit für große Melodien, an denen auch Fans von IMMOLATION oder neueren MORBID ANGEL sich durchaus erfreuen könnten, was aus der Band jedoch noch lange keinen Melodic Death Metal-Act macht, wie manch einer gerne behauptet.
Was bleibt, ist die Hoffnung, das ROSE FUNERAL nicht auch dem mittlerweile unsäglichen Deathcore-Kasperletheater zum Opfer fallen, sondern sich stattdessen zwischen den genannten Bands einen achtbaren Namen erspielen können.
Solide Angelegenheit.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #99 Dezember 2011/Januar 2012 und Jens Kirsch