BIKINI GORGE

Fuzztration

BIKINI GORGE sind ein lärmiges Duo, das mittels karger Instrumentierung durch Schlagzeug und Gitarre so mit den Säbeln rasselt, dass man meint, hier wäre eine Band in Vollbesetzung am Werk. Das Leitbild liegt da auf der Hand und zieht sich von den GORIES und OBLIVIANS bis zu den CRAMPS.

Gleichermaßen lassen BIKINI GORGE keinen Zweifel daran, dass sie zur Mischpoke der belgisch-französischen Garageszene gehören, die von Brüssel entlang der Achse Metz-Nantes-Rennes-La Rochelle gedeiht und eine Platte nach anderen durch den Vierspurrekorder jagt.

Wer mit Bands wie den COMBOMATIX oder WHITE FANGS bis hin zu WHITE ASS, MAGNETIX und THEE MARVIN GAYS etwas anfangen konnte, weiß nicht nur, was man bei BIKINI GORGE zu erwarten hat, sondern wird daran auch Gefallen finden: verzerrter, pumpender, bisweilen etwas psychedelischer Neuzeit-Garagensound mit rabiater Rhythmik und heulenden, kraftvollen Vocals.

Ihrer EP bescheinigte ich damals noch, dass sie ebenjene Parameter uninspiriert abreißen würde, muss aber nun konstatieren, dass entweder mein Urteil einer zweiten Prüfung nicht standhält oder BIKINI GORGE tatsächlich besser geworden sind, denn „Fuzztration“ ist ein ziemlich abwechslungsreiches und energetisches Album.