FRIENDLY FIRES

s/t

Eine wirklich gewagte Reminiszenz, die Band bewusst nach einem Song der Factory Records-Ikone SECTION 25 zu benennen. Das weckt ziemlich sicher falsche Erwartungen. Keine Frage: die Bandmitglieder sind große Elektronik-Fans.

Der Song "White diamonds" von ihrem aktuellen Debütalbum ist eine Respektsbezeugung an das Kölner Kompakt-Label und "Jump the pool" eine Hommage an MY BLOODY VALENTINE. Allerdings ist der Sound realiter mehr gängiger Dance Rock im Geiste von THE RAPTURE, BLOC PARTY und vor allem der KLAXONS als "The dark side of Manchester Electronic" mit historischem Gewicht.

Die Single "Paris" ist vom NME zur "Single of the week" gekürt worden (und ebenso vom THE GUARDIAN, erklärtermaßen das "Zentralorgan" für dieses Genre ...). Welcome to the hype. Sie werden mit den FOALS auf Tour gehen und ziemlich sicher nicht SECTION 25 in deren Bedeutung erreichen.

Die FOALS haben sich schließlich auch nicht nach einem Song von GANG OF FOUR oder A CERTAIN RATIO benannt (was ebenso unpassend gewesen wäre). (6)