PHOTOSYNTHESIS

Frank Turner, Matt Nasir

Da bekommt Matt Nasir, seines Zeichens Keyboarder in Frank Turners Begleitband THE SLEEPING SOULS, im Januar 2010 von seiner Freundin die erste Kamera seines Lebens geschenkt und legt sie fortan nur noch jeden Abend bei den Auftritten der Band aus der Hand.

So lautet in etwa die Kurzfassung der Entstehungsgeschichte dieses opulenten Bildbandes, der einen tiefen Einblick vermittelt in das Leben eines der tourfreudigsten Musikers dieser Tage sowie der Menschen um ihn herum.

Matt Nasir gesteht selbst, dass er kein Fotograf, sondern Musiker ist, aber um die Qualität der Fotos an sich geht es hier zum Glück auch gar nicht. Die Stärke des Buches sind Aussagen der Bilder selbst, die über den Zeitraum von einem Jahr zwischen Frühstück, Tourbus, Soundcheck und Schlafen entstanden sind.

Es geht um die unbedeutenden einzelnen Momente des Tourlebens, die aber in ihrer Summe den wesentlichen Teil des Zusammenlebens vieler Menschen über einen langen Zeitraum ausmachen. Hier finden sich Porträts von den Musikern der Band, Musikerkollegen, der Crew und all den Menschen, von denen sonst selten berichtet wird.

Zusammen mit den wunderbaren Texten von Frank Turner ist hier ein ebenso einfühlsames wie intimes Porträt entstanden, das so viel mehr vermittelt als die immer gleichen Sex-, Drugs- und Rock’n’Roll- Geschichten.

Es geht in seinen Texten um den alltäglichen Wahnsinn von Freude und Leid, um den Wechsel zwischen kleinen Clubs und großen Hallen sowie um den Wandel von der Vorband zum Hauptact. Ein tolles Buch, das für Fans ein Muss ist, in das aber auch Interessierte unbedingt mal einen Blick werfen sollten.