Viel gehört hatte man bisher ehrlich gesagt nicht von der britischen Serie „Fortitude“, die im letzten Jahr auf dem Pay-TV-Sender Sky Atlantic gezeigt wurde und jetzt auf DVD und Blu-ray erschien. Eine Mischung aus bekannten Krimi- und durchaus ungewöhnlichen Mystery-Elementen, wobei letzteres auch dazu führte, dass hier mancher die teilweise angeblich fehlende Logik bemängelte.
Dabei drängten sich Vergleiche mit „Twin Peaks“ regelrecht auf, David Lynchs revolutionärer Serie von Anfang der Neunziger, in der ein FBI-Agent in eine idyllische Kleinstadt beordert wird, um dort einen Mord aufzuklären und dabei mit den menschlichen Abgründen der Einwohner konfrontiert wird.
Simon Donald, Schöpfer der Serie, gab auch offen zu, dass die Werke David Lynchs Teil seiner DNA seien. Während Lynch mit surrealer Inszenierungswut typischen Seifenopern und Kriminalserien fast parodistisch auf den Leib rückte, ist „Fortitude“ um Ernsthaftigkeit bemüht, dabei liegt besonderes Augenmerk auf den düsteren und mysteriösen Aspekten der Story.
In „Fortitude“ wird ebenfalls ein externer Ermittler zur gleichnamigen fiktiven 800-Einwohner-Siedlung am Polarkreis geschickt, um den Mord an einem Umweltschützer aufzuklären. Zuvor war bereits ein Geologe unter mysteriösen Umständen Opfer eines Eisbären geworden.
All das droht nun die Pläne der Gouverneurin zu durchkreuzen, Fortitude für den Tourismus zu öffnen. Und der Fund eines geheimnisvollen Mammutskeletts spielt dabei ebenfalls eine maßgebliche Rolle ...
Spielfilme und Serien, die in Eis und Schnee spielen, besitzen immer eine besondere atmosphärische Komponente und die wird auch bei „Fortitude“ voll ausgespielt. Eine zweite Staffel dieser spannenden und schwer durchschaubaren Serie wurde bereits in Auftrag gegeben.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #125 April/Mai 2016 und Thomas Kerpen