FOREVER IN TERROR

Restless In The Tides CD

Die NWOAHM ist aktiver denn je und selbst die Jüngsten in der Szene wissen schon durch technische Finesse und viel Potenzial zu begeistern. FIT aus Cleveland sind alle erst 17 Jahre alt, machen mit ihrer Mischung aus UNEARTH und CHIMAIRA aber nicht nur viel Spaß, sondern auch ordentlich Druck.

Das Konzept, das hier verfolgt wird, ist nicht neu, aber wie man die Zutaten mischt, ist das entscheidende Kriterium. Schon der Opener "Destroy us" besticht durch seine Härte und die für einen 17-Jährigen beeindruckende Stimme.

Spannend ist auch "Levithian", das mit einem zwar nicht innovativen, aber netten Gitarrenlauf beginnt, unterstützt von eingestreuten Blastparts, Gittarrensoli in IRON MAIDEN-Manier, dem im Mittelteil gedrosselten Tempo fast schon überladen wirkt, aber durchweg überzeugen kann.

Erst bei in "The chosen one" lässt die Band zum ersten Mal nach, denn die etwas gequält klingenden cleanen Vocals braucht man auf so einem Album wirklich nicht und sollte man besser KILLSWITCH ENGAGE überlassen.

Das gleiche gilt für "I'm not afraid of tomorrow". Ansonsten können FIT aber durchweg überzeugen und haben mit "Restless In The Tides" ein beachtliches Debütalbum vorgelegt. (54:13) (8)