FLAMING SIDEBURNS

Sky Pilots CD

Weiß der Teufel, wie die Finnen zu einem Majordeal gekommen sind ... Meine Meinung dazu kann man in der Rezension des zeitgleich via Motor erschienenen Albums der befreundeten ULTRA BIMBOOS nachlesen, und symptomatisch für die Arbeitsweise von Universal ist auch hier, dass eine Band, die bei ihrem alten Label Bad Afro noch etwas Promotion und Anzeigen bekommen hat, via Motor in dieser Hinsicht scheinbar leer ausgeht.

Sie verstehen, kein Budget, die Kassen sind leer, all die Downloads und die CD-Brenn-Piraterie... Wie gewohnt hat Jürgen Hendlmeier produziert, von daher und auch sonst nichts Neues im Hause FLAMING SIDEBURNS, die sich mit "Sky Pilots" anschicken, direkt an THE SOUNDTRACK OF OUR LIVES und HELLACOPTERS anzudocken.

Versiert zitierend sind die Mannen um Eduardo Martinez hier erwachsener denn je, haben letzte Greaser-Rock-Klischees über Bord geworfen und ihren Sound in einer sehr wohltuenden Weise perfektioniert, so dass man etwa bei "Since the beginning" mit lupenreiner BYRDS-Magie konfrontiert wird, während anderswo Roky Erickson um die Ecke lugt.

Ein erwachsenes, ausgereiftes Album, das bei flüchtigem Hören als zu glatt wahrgenommen werden kann, das aber auf Dauer mehr und mehr gewinnt und mir ehrlich gesagt ein gutes Stück besser gefällt als ihr letztes Werk und der letzte Longplayer der HELLACOPTERS.

Von daher: thumbs up! (38:26) (8/10)