FIRST STEP

What We Know CD/LP

Kennt hier jemand noch diesen Augenblick, als man die "We're Not In This Alone" von YOUTH OF TODAY zum ersten Mal einlegte, und vom "We're back!" am Anfang des ersten Songs so richtig mitgerissen wurde? Genau das passiert bei dieser LP auch, aber das müsst ihr selbst hören.

Waren THE FIRST STEP schon eine Zeit lang DIE Hoffnung des Posicore der letzten Jahre, haben sie sich mit dieser von Walter Schreifels produzierten Platte selbst übertroffen. 12 Songs lang gibt es genau das, was man von solch einer LP erwartet, also Singalongs, harte Vocals, nicht übertrieben harte Mosh-Parts, und auch den richtigen Anteil an Melodien.

Im Ernst, besser kann man diesen Sound zur Zeit nicht zu hören bekommen. Im Gegensatz zu den älteren Aufnahmen wurde hier grade für den Gesang und die Gitarren richtig viel Zeit und Arbeit investiert, was sich in der Perfektion des TFS-Sounds niederschlägt.

Auch wenn einige der Songs schon auf dem "What We Know"-Demo vor zwei Jahren erschienen, haut die LP mich von Anfang bis Ende einfach weg, und jeder, der auf den Sound von Bands wie YOT, INSTED und ähnlichen Zeitgenossen steht, aber auch eine gewisse Härte dabei voraussetzt, kann hier blind zugreifen.

Jetzt schon ein Klassiker. (19:42) (10/10)