Das aktuell sechsköpfige Bandkollektiv aus dem Londoner Norden ist seit den frühen Neunzigern aktiv und begeistert in stetiger Regelmäßigkeit mit entzückend charmanten Indiepop-Scheibchen, nicht unähnlich den Tweepoppern MILKY WIMPSHAKE oder auch den famosen POOH STICKS.
Für das neue, achte Album hat sie das sympathische Hamburger Label Tapete an Bord holen können, ein wirklich guter Fang! „Fireraisers Forever!“ zeigt die Band in Bestform, man kombiniert so widersprüchliche Emotionen wie Zorn, Freude, Zuversicht und auch ein wenig Tristesse zu zwölf Songpreziosen, die die Musiker als ausgebuffte Kenner der Pop-Geschichte mit verblüffender Stilsicherheit zu einem bunten Strauß zusammenbinden.
Dass die Band mit bemerkenswerter Hingabe stets im Dienste des perfekten Pop-Songs agiert, muss kein Widerspruch zu der Tatsache sein, dass es sich dabei um eine DIY-Wohnzimmerproduktion handelt.
Rumpelig, krachig, doch stets mit innigem Engagement und voller Spielfreude intoniert. Mit „The Godfrey Brothers“ ist dabei sogar ein Tribut an die viel zu früh abgetretenen Brüder Nikki Sudden und Epic Soundtracks enthalten.
Ein rundum erfreuliches Album, das das oft zur Selbstparodie verkommene Genre „Tweepop“ mit neuem Leben füllen kann.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #64 Februar/März 2006 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #146 Oktober/November 2019 und Gereon Helmer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #97 August/September 2011 und Anke Kalau
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #115 August/September 2014 und Anke Kalau
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #173 April/Mai 2024 und Gereon Helmer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #22 I 1996 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #168 Juni/Juli 2023 und Gereon Helmer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #37 IV 1999 und Joachim Hiller