KLEINE GESCHICHTE DES ZAPATISMUS

Findus, Luz Kerkeling

Nachdem Findus bereits die „Kleine Geschichte des Anarchismus“ illustriert hat, gibt es jetzt in Zusammenarbeit mit Luz Kerkeling einen Sach-Comic über die indigene Kleinbauernbewegung Zapatistas im südmexikanischen Chiapas, die seit dem 1.

Januar 1994 aktiv ist. Neben knackigen Informationen werden die wichtigsten Fragen beantwortet. Das kleine Buch ist somit ein gelungener Einstieg für alle, die vielleicht mal von den Zapatistas gehört haben, aber nicht wirklich über die Hintergründe Bescheid wissen.

Auf alle „W“-Fragen wird eingegangen, soweit dies in 72 Seiten möglich ist. Ein Link- und Literaturverzeichnis hilft denen weiter, die es ganz genau wissen wollen. Zapatismus könnte ein Vorbild für soziale, emanzipatorische Bewegungen auch andernorts sein, um eine undogmatische linke Politik durchzuführen.

Luz Kerkeling ist Soziologe und regelmäßig im Konfliktgebiet von Chiapas unterwegs und arbeitet in der Erwachsenenbildung, als freier Journalist und Filmemacher. Ich bin großer Fan derartiger Sach-Comics und freue mich schon auf Neues von Findus.