HAUSVABOT

Feuertaufe LP/CD

HAUSVABOT liefern für mich eines der besten Punkalben der letzten Zeit ab. Sofort, nachdem ich die LP auf den Plattenspieler legte, bekam ich eine ordentliche Portion melodiösen Punkrock zu hören. Die 18 Songs auf ihrem ersten Album "Feuertaufe" sind eingängig und abwechslungsreich gestaltet.

Es gibt härtere Punk-Nummern und ruhigere, sogar Ska-Elemente sind haben die Berliner in einige ihrer Songs mit eingebaut. Die Texte sind aus dem Leben heraus und tiefgreifend, es wird kein Blatt vor dem Mund genommen.

HAUSVABOT gehen auch mit der eigenen Szene hart ins Gericht. So wird in "Zu breit" einigen in der Szene vorgeworfen, dass für sie nur der Spaß und Alkohol im Vordergrund stehen und die eigentlichen Ideale in Vergessenheit geraten.

HAUSVABOT spielen melodiösen Punkrock, durchaus vergleichbar mit DEADLINE. Der Unterschied ist nur, dass dieser durch die kräftige Stimme des Sängers etwas im Oi!-Stil gehalten wird. Ich spreche bewusst nur von Oi!-Stil, da sich HAUSVABOT wohl nicht als eine Oi!-Band sehen.

Im Song "Verrat" äußern sie sich so: "Nenn es unpolitisch oder Oi, dumme Phrasen sind doch nicht neu ...". Ein ganz starkes Deutschpunk-Album! Daher sofort zum Plattenhändler des Vertrauens, denn dort bekommt ihr HAUSVABOT! (43:43) (9)