PLANLOS

Feuer und Flamme

"Planlos" sind die vier Jungs der gleichnamigen Band wohl nicht an ihr neues Album "Feuer und Flamme" gegangen. Diese Vermutung bestätigt sich beim Hören des abwechslungsreichen Werkes. Rockige, punkige und auch etwas ruhigere Songs sind auf dem Album vertreten.

Wie sie es selbst in dem Song "Etiketten" sagen, lässt sich ihr musikalischer Stil nicht ganz einordnen - "egal solang der scheiß rockt". Ich versuch es trotzdem einmal und würde ihn als eine Mischung aus Rock und Pop-Punk bezeichnen.

Das mittlerweile schon fünfte Album der Band beinhaltet 12 Titel, welche sich inhaltlich überwiegend mit dem Themenkomplex Liebe, Glauben und Einsamkeit beschäftigt. Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz, so gesellte sich auch eine schöne Ska-Nummer ("Alles super") auf das Album.

Für meinen Eindruck ist es etwas sehr Balladen-lastig, jedoch ist das ja auch Geschmackssache. Vom Musikalischen her muss man den Jungs ein Kompliment machen. Die einzelnen Titel sind top arrangiert, so dass einem Eindringen in die PLANLOS-Welt nichts im Wege steht.

Fans der härteren Gangart haben hieran keine Freude, aber diejenigen, die auf etwas ruhigere Töne abfahren, kommen voll auf ihre Kosten. Wer jetzt noch PLANLOS ist, hat selber schuld! (8)