BOY WILL DROWN

Fetish

THE BOY WILL DROWNs Musik in Worte zu fassen, ist nicht unbedingt ein einfaches Unterfangen. Zunächst einmal ist „Fetish" trotz der kurzen Spieldauer definitiv ein richtiges Album, TBWD packen in die Zeit mehr Musik als so manche Band auf ein mehrstündiges Doppelalbum.

Streitbar ist nun allerdings, ob man das wirklich noch als Musik bezeichnen kann - um „Fetish" genießen zu können, sollte man Krach in Richtung THE DILLINGER ESCAPE PLAN (erstes Album) und THE RED CHORD nicht unbedingt abgeneigt sein.

Grindcore, Jazz, Death Metal, Doom und Hardcore sind somit allesamt vertreten, zerfahren wirkt hier aber nichts. Ganz im Gegenteil, die einzelnen Songparts werden jeweils gerade oft genug wiederholt, um sich einzuprägen und auf eine krude Art und Weise eingängig zu sein, auch wenn man nicht gerade erwarten sollte, direkt beim ersten Hören einen Zugang zu finden.

Es passiert halt einfach verdammt viel, wodurch das Album dann allerdings auch eine für die kurze Spielzeit ungewöhnliche Halbwertzeit aufweisen kann.