Vorsicht, aufgepasst! FEINTON ist keine neue Band auf dem Skinhead/Punkrock-Label Knockout! FEINTON aus Nürnberg beschreiten musikalisch ganz andere Wege. Die Instrumentierung besteht aus Marimbaphon, Klarinette, Akkordeon, Kontrabass und Gesang.
Die Songs erinnern eher an Musical, manchmal gar an Klezmer, Chanson oder an einen Soundtrack für einen imaginären Film mit dem Titel "Sex in Obertrubach", das bei Forchheim liegt. FEINTON selbst sehen sich irgendwo zwischen Pop, Jazz und Klassik, Wort und Musik.
An sich eine interessante Angelegenheit, bin ich ein großer Fan von Klangstabspielen, Mallets wie dem Marimba- oder Xylophon. FEINTON sind weder Easy Listening, noch sind die Songs packend.
Dabei sind fast alle Nummern Interpretationen von mehr oder weniger bekannten Künstlern. Ich hätte jetzt fast gesagt, typisch fürs Nürnberger Land. Wären die Songs allesamt von FEINTON selbst, würde ich den Franken mehr Sympathie entgegenbringen, so jedoch fällt das unter innovativere Coverband mit interessanter Instrumentierung und hat mit Punk, Hardcore oder Rock'n'Roll nun so gar nichts zu tun.
(58:25)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #67 August/September 2006 und Simon Brunner