ZED

Feed The Lie

Hinter ZED verbirgt sich eine vierköpfige Band, deren Mitglieder sich über Hamburg, Bremen und Köln verteilen. Gegründet wurde die Band 2006 und nach einer 2007 erschienenen, rein instrumentalen Demo-CD veröffentlichen sie nun mit „Feed The Lie“ ihr erstes Album in Eigenregie.

Komplett live eingespielt walzt hier eine Mischung aus Doom und Post-Metal aus den Boxen, die auch die Nähe der Band zu Punk und Hardcore immer wieder erkennen lassen. Durchaus charmant ist dabei vor allem, wenn der Drummer die Stücke anzählt und die Band dann voll einsteigt in ihre monumentalen Riffmonster.

Dadurch und durch den enorm intensiven, druckvollen Gesamtsound wird natürlich der Live-Charakter der Platte unterstrichen. Wer für ZEDs Musik einflusstechnisch Pate stand, braucht man wohl nicht groß zu erwähnen, ein Blick auf die jeweiligen Spielzeiten der Songs sprechen da natürlich eine deutliche Sprache.

Es wäre jedoch vermessen, den Jungs Plagiatsvorwürfe zu machen, denn dafür ist das vorliegende Gesamtpaket einfach viel zu liebevoll aufgemacht, schaut euch doch bloß mal das selbstgestaltete Siebdruck-Cover an.