Würde ich an dieser Stelle anfangen, die Bandhistory von SQUIRTGUN wiederzukäuen, der Platz von drei normalen Reviews würde nicht ausreichen. Also in aller Kürze: Nach sechs Jahren doch noch ein Album, da sich die Band um Mass und Flav Giorgini im Sommer 2001 nach drei Jahren Pause wieder zusammengefunden hatte.
Die anderen musikalischen Aktivitäten standen dem vorher entgegen (Drummer Dan und Basser Mass waren ja auch ein Teil von COMMON RIDER, davor SCREECHING WEASEL, plus diverse andere), und das Sonic Iguana Studio musste ja auch laufen.
Nun, mit "Fade Tio Bright" sind SQUIRTGUN "back on the map", und die Scheibe knüpft direkt an "Another Sunny Afternoon" an: ramonesker, druckvoller Pop-Punk von vier Typen, die diesen Sound so verinnerlicht haben wie kaum jemand anderes - gerade Mass' Studio gilt ja als allererste Adresse für diesen Sound.
Begleitet wurden sie auf verschiedenen Songs von alten Bekannten: "Burn for you" singt Kris von den ATARIS, bei "Make it wreck" sind Justin von ANTI-FLAG, Mike von den CHINKEES, Chris Bauermeister von JAWBREAKER und Kepi von den GROOVIE GHOULIES zu hören, bei "Model builder" singt Phillip von den TEEN IDOLS, und so weiter.
Geballte Punkrock-Kompetenz, ein rundum angenehmes, aber nicht wirklich sensationelles Album. Als Bonus gibt's einen feinen, animierten Videotrack zu "Model builder" sowie das Video zum Non-Album-Track "Chemical attraction.
(34:37) (8/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #27 II 1997 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #52 September/Oktober/November 2003 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #21 III 1995 und Joachim Hiller