EXPLOITED

Death Before Dishonour CD / The Massacre CD

Oh ja, THE EXPLOITED. Es ist mir bis heute unverständlich, was junge Menschen, die es besser wissen könnten, dazu treibt, sich anno 2005 ein EXPLOITED-Shirt zu kaufen. Aber wahrscheinlich ist es einfach so, dass die Band sowas wie eine Einstiegsdroge darstellt, und sofern solche Shirts dann nach einem halben Jahr auf Nimmerwiedersehen im Schrank verschwinden, will ich auch nichts gesagt haben.

Ihre besten Zeiten hatten THE EXLPOITED bzw. was noch davon übrig war (Frontmann Watttie natürlich) anno 1987 auf jeden Fall schon hinter sich, trotzdem bekam man beim Metal-Label Music For Nations einen Plattendeal und veröffentlichte mit "Death Before Dishonour" (auf dem Cover hat der Tod als Skelettmann die damals noch regierende Maggie Thatcher am Wickel) mal wieder eine neue Scheibe.

Nun ja, ein dumpf dröhnendes, träges Gemisch aus Metal und Punk, so lecker wie Billig-Bier vom Discounter, keine Vergleich zur furiosen Schärfe von "Punks Not Dead" und "Troops Of Tomorrow", und wie "The Massacre" von 1990 auch kann man sich diese "Meisterwerke" getrost sparen.

An der Ausstattung freilich gibt es nichts zu meckern. Dickes Booklet mit allen Texten, Fotos, Linernotes und zudem reichlich Bonustracks. Und andererseits: Schlimmer als vieles, was heute als "Metalcore" ausgegeben wird, waren Wattie & Co.

seinerzeit auch nicht.