Nachdem sie als Produzenten des wundervollen TCHOTCHKE-Debüts hörbar Spuren hinterlassen haben, widmen sich die TWIGS nun wieder ihrer eigenen Musik. Die Brüder Brian und Michael D’Addario, das eigensinnige Duo aus New York, präsentieren auf ihrem vierten Studioalbum „Everything Harmony“ 13 originalverpackte Schönheiten, die eine emotionale Tiefe und musikalische Raffinesse zeigen, die weit über ihr Alter als Band und junge Männer hinausgeht. Obwohl sie musikalische Einflüsse aus allen Richtungen verschlingen, haben sie es geschafft, einen zusammenhängenden und dynamischen Sound zu kreieren, der unsere turbulenten Zeiten widerspiegelt. Nicht erst seit dem dritten Album „Songs For The General Public“ (2020) begannen THE LEMON TWIGS aus einem breiten Spektrum an multigenerationalen Inspirationen zu schöpfen. Sie jonglieren gekonnt zwischen lieblichem Kammerpop, schillerndem Glam-Punk und Mischungen aus nachdenklichen Singer/Songwriter-Konfessionen und avantgardistischem Pop à la Syd Barrett. Auf „Everything Harmony“ haben die Brüder ihre Vision vollständig verwirklicht. Sie verbinden erfolgreich ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten, beziehen sich dabei auf vielfältige und eklektischen Einflüsse. Mit dem schlichten, akustischen Folk von „When winter comes around“, der an die anspruchsvolle Größe klassischer Simon & Garfunkel-Aufnahmen erinnert, eröffnen sie das Album und wechseln dann nahtlos zur sonnigen, klassischen Pop-Melodie von „In my head“. Von diesem Punkt an wird klar, dass man die LEMON TWIGS nicht festnageln kann. Das Album streift durchs AOR-Wunderland, Sunshine-Pop und Barock-Pop-Psychedelia im Geiste von Brian Wilson wird mit beiläufiger Leichtigkeit aus dem Ärmel geschüttelt. Das Album ist ein Grower, braucht seine Zeit, um sich zu entfalten, kann dann aber einen nachhaltigen Magnetismus freisetzen.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #169 August/September 2023 und Gereon Helmer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #152 Oktober/November 2020 und Gereon Helmer