AVENGERS

Everyone’s Gonna Wonder: Complete Singles ... Plus

Die AVENGERS waren eine vom Clubbesitzer Ken Cooper zusammengestellte Retortencombo, die als Hausband in seinem Club in Wellington, Neuseeland spielen sollte. Dieser verhalf der Band dann auch Anfang 1967 zu einem Plattenvertrag mit HMV.

Die vier Profimusiker brauchten nicht lange, um mit „Everyone’s gonna wonder“ ihren ersten Top-20-Hit einzuspielen, und dieser hatte bereits alle Markenzeichen ihres Harmony-Pop Sounds. Die Zutaten dazu hatten sie natürlich durch exzessives Nachspielen von Songs der KINKS, ZOMBIES und natürlich der BEATLES erlernt.

Nachhaltigen Eindruck allerdings hinterließen auch die Barock-Popper LEFT BANKE, und ein großer Teil des Bandsounds ist von diesen beeinflusst. In den Jahren 1967 bis 69 konnten die AVENGERS einige Erfolge feiern, acht Singles und drei Alben erschienen während dieser Periode, wurden allerdings nur in Neuseeland veröffentlicht und gelten mittlerweile als gesuchte Sammlerstücke.

Diese Compilation beinhaltet alle Singletracks und B-Seiten, zudem eine Auswahl der stärksten Songs der Alben. Vieles erscheint erstmals auf CD, alles ist dabei remastert von den Originalbändern.

Kein weltbewegender Release, für Sunshine-Pop-Freunde jedoch ein Must-have.