TAPETE

Etikette im Alltag CD

TAPETE kommen aus Minden, da bin selbstverständlich ich als Lokalpatriot und dort Geborener gefragt. Stefan alias Vattern kenne ich schon länger aus "Szenekreisen", mit Jenne habe ich wohl auch schon das ein oder andere Wort gewechselt, aber nach den vielen Bieren, die in den wenigen ansässigen Kneipen so getrunken werden, wenn man mal in Minden unterwegs ist, weiss man das ja manchmal nicht mehr so genau...

TAPETE wurden bereits im Jahr 2000 gegründet, sind in der heutigen Besetzung aber erst seit 2006 am Start. Auf der Debüt-CD finden sich 12 Songs (und ein Video als Datentrack) mit deutschen Texten, die ihre Wurzeln im deutschen Punkrock der 80er und 90er Jahre haben.

Ich fühle mich an alte EA80, ganz besonders BOXHAMSTERS oder RAZZIA erinnert, wobei die Band den Fokus auf flotte Melodien und Spass gelegt hat, ohne dabei "Funpunk" zu produzieren. Zudem ist sie politisch und nachdenklich, ohne eine verkniffene "Politband" zu sein.

Gute Mischung. Anspieltips: "Über alle Wolken", "Ein wunderbarer Tag" und "Das Blatt", echte Hits, wobei als Manko die Tracks zum Ende hin doch ein wenig eintönig werden. Aber ist ja schliesslich das Debüt, da ist noch reichlich Luft nach oben.

Zudem: die Scheibe ist in Eigenproduktion entstanden, superbillig zu erstehen, und die Band tritt gern und kostengünstig auf! Weitere Infos unter tapete.de.tf. (37:33) (6)