Bereits 2011 hatte der kalifornische Sänger/Songschreiber, der seit den späten Neunzigern mit den KINETICS und den LOVED ONES in der Mod-Szene von Oakland, CA aktiv war, ein Album für Tapete eingespielt. „Episodes“ veröffentlicht er jetzt erneut auf dem sympathischen Hamburger Label. Mit epischem Breitwandsound und Reminiszenzen an die goldene Zeit der großen Westcoast-Studios (Gold Star, Western, Columbia) geizt die Produktion nicht, Davenports schwelgerischer Folkpop erinnert in seiner Leichtigkeit gelegentlich an eine Produktion aus der Hand von Curt Boettcher, dem Mastermind hinter dem Sunshine-Pop von vergessenen Ikonen wie MILLENNIUM, ASSOCIATION oder auch SAGITTARIUS. Barocke Pop-Ornamentik, federleichte Gitarren, dezente Orchestrierung mit Streichern und Bläsern – Davenports Album ist ziemlich verspielt und mit viel Liebe zum Detail arrangiert. Manchmal geht es in Richtung Easy Listening, ein gewisses Bossa-Nova-Flair bestimmt einen Teil der Aufnahmen ebenso wie eine verblüffende Luftigkeit. Mit seiner prägnanten Stimme gibt Davenport jeder einzelnen Nummer eine eigene Note, ganz erstaunlich, wie vielseitig er mittlerweile agiert. Der sommerlich-leichte Duktus vieler Nummern kann aber auch in Windeseile in eine gewisse Schwermut umschlagen; Davenports Intonation umfasst viele Facetten. „Episodes“ ist ein erstaunlich reifes Album, es folgt einem roten Faden, wirkt zu gleichen Teilen frei und durcharrangiert, besitzt stilistische und emotionelle Vielfalt und darf schon jetzt zu den Sommerfavoriten des Jahres gezählt werden.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #161 April/Mai 2022 und Gereon Helmer