Schöne Sache für alle Zuspätkommer und für alle Plattenschoner, die ihre Schätzchen nur ungerne der harten Realität einer spitzen Nadel aussetzen wollen. Auf der CD sind alle drei bisher erschienenen EPs der FATALS, die den Begriff des extremen Garagen-Noise-Trash-Punks in einer eindrucksvollen Brutalität komplett neu definiert haben.
Einen derart fiesen und gemeingefährlichen Sound gab es lange nicht zu hören. Die FATALS sind wie ein dicker, fetter, knapp über dem Magen sitzender grüner Rotzklumpen, der hochgezogen und dir mitten ins Gesicht gespuckt wird.
Nicht lecker, aber so faszinierend, dass man gerne dabei sein will, wenn das einem anderen widerfährt. Hier nun dreizehn Faustschläge ins Gesicht, also auch die Songs der nicht mehr zu bekommenden ersten EP, die gerade einmal in einer Auflage von 200 gepresst wurde.
Dazu gibt es einen Bonus-Song aus der allerersten Session zu eben dieser ersten EP. Einziger kleiner Wermutstropfen: die etwas höhenlastige Produktion, die dort scheppert, wo auf den 7"s nichts zu hören war, darunter ein ziemlich fieser Pfeifton, den mein Vinyl nicht hat.
Vielleicht liegt es aber auch nur an meiner alten Nadel. Unbedingte Kaufempfehlung, für alle, die nach den vier Polen des Extremen suchen. (10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #58 Februar/März 2005 und Kalle Stille
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #67 August/September 2006 und Kalle Stille
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #66 Juni/Juli 2006 und Kalle Stille
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #59 April/Mai 2005 und Joachim Hiller