ENGLISH DOGS

Psycho Killer

Ich habe die Befürchtung, dass es eine ganze Reihe von Menschen da draußen gibt, die die mindestens semi-legendären ENGLISH DOGS nicht kennen, daher hole ich jetzt etwas weiter aus: Ihr Debüt "Mad Punx And English Dogs" veröffentlichte die Band, die von Drummer Pinch ins Leben gerufen wurde, im Jahr 1983 auf Mike Stones Clay Label.

Im Jahr darauf folgte die "Invasion Of The Porky Men"-LP. Nicht nur, dass sie sich so schon früh einen Namen in der englischen Punkszene der Achtziger machten, nein, danach trugen sie auch einen wesentlichen Teil zu dem Stil bei, der später als Crossover bezeichnet wurde und einen Mix aus Punk und Metal im weitesten Sinne meinte.

Dies war hauptsächlich ihrem späteren Gitarristen Gizz Butt zu verdanken. Ende der Neunziger fungierte dieser als Live-Gitarrist bei keiner geringeren Kapelle als THE PRODIGY. Ja, genau die! Nach seinem Verlassen der Band machten die ENGLISH DOGS unter dem Namen JANUS STARK da weiter, wo sie aufgehört hatten: Bei einer Mischung von schnellem und hartem britischem 80s Punk und Metal-Einflüssen.

Nach diesem kleinen Exkurs kommen wir jetzt mal zum Inhalt der DVD. Die 82 Minuten Spielzeit setzen sich zusammen aus zwei Live-Sets, das erste gefilmt im August 1994 im Castle Rock in Edinburgh, kurz bevor Gizz Butt die Band verließ, das andere aufgenommen auf dem Holidays In The Sun-Festival in Blackpool 1996.

Leider gibt es nur das Live-Material zu sehen und keine anderen Features. Gerade bei einer Band wie den ENGLISH DOGS wären Interviews oder ähnliches interessant gewesen. (08/10)