CRITERIA

En Garde CD

Der junge Mann hat ja schon einige Bands hinter sich: Stephen Pedersen kommt aus Omaha, NE, spielte von der Gründung bis 1998 bei CURSIVE Gitarre, ging dann nach Durham, NC, gründete THE WHITE OCTAVE, nahm eine Platte für Deep Elm und eine für Initial auf, bevor die Band sich 2001 auflöste.

Zurück in Omaha, wohnte er bei einem Freund im Keller und schrieb neue Songs, und zusammen mit Mike Sweeney von BRIGHT EYES, Ian McElroy von DESAPARECIDOS und anderen Bekannten nahmen er das Debüt von CRITERIA auf, deren Musik er ganz simpel als "Riff-Rock" bezeichnet.

Ach so. Für mich passt die Band perfekt in den Omaha, NE-Kontext mit ihrem zurückgelehnten, aber doch kernigen und nie wimpigen Indie-Rock, dem Gespür für schöne Melodien, und zu behaupten, Stephen habe sich auch mit der neuen Band nie wirklich weit vom CURSIVE-Sound entfernt, ist sicher keine Beleidigung.

Ich höre darüberhinaus noch Noiserock à la alte SONIC YOUTH hier heraus, aber auch DINOSAUR JR, VOLCANO SUNS etc., eben den klassischen US-Indie-Rock der späten Achtziger, gemischt mit der Kantigkeit und den Modifikationen der Jetztzeit.

Kein Album, das sofort zündet, sondern eines, dem man Zeit geben muss. (7/10)