Im Glauben, bereits das hochgelobte (und in Ox #102 besprochene) Techno-Buch „Der Klang der Familie“ in den Händen zu halten, hatte ich mir irrtümlich „Elekroschock“ gekauft, die Biografie Laurent Garniers.
Na gut, lesen wir das halt auch noch! Auch Garnier betont seine (Post-)Punk-Wurzeln, erzählt vom Factory-Club Haçienda in Manchester, in dem seine Karriere begann. Das grafisch interessant gestaltete Buch beschränkt sich nicht auf den Werdegang des französischen Star-DJs, sondern schildert ausführlich die Geschichte der gesamten Club-Kultur – inklusive Northern Soul-Allnighter! Fantastisch.
Zu meinem Unverständnis wettert Garnier aber auch gegen Outdoor/Free-Partys ganz allgemein (nicht bloß gegen jene der umstrittenen englischen Techno-Crusties SPIRAL TRIBE). Allerdings muss bedacht werden, dass das Buch (auf Französisch) bereits 2003 erschienen ist, was mir erst aufgefallen ist, als damalige Post-Punk-Erneuerer wie THE RAPTURE als der neue heiße Scheiß (und sich schließender Kreis) bezeichnet werden.
Trotzdem lesenswert!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #103 August/September 2012 und Benedikt "Lepra" Gfeller