ELEGANT

s/t

So, nach der Vinylwerkschau auf LP vor ein paar Jahren das Ganze nun nochmal als CD mit drei weiteren Songs. Von den ursprünglich 1.000 gepressten Exemplaren der seinerzeit skandalösen Single von 1981 lagern den Legenden nach noch mehr als Zweidrittel auf irgendeinem Dachboden oder Keller, was die Scheibe zu einem gesuchten Kleinod machte, für das Sammler hübsche Sümmchen ausgegeben hätten, wenn denn mal ein Exemplar aufgetaucht wäre.

Mein Original – für das ich meinen kleinen Bruder, der seither nicht mehr gesehen ward, eingetauscht habe, weil Tauschen immer gut ist – sieht weitaus schäbiger aus als die Neuauflage, allerdings steht dort auch noch das ursprüngliche Label rechts unten auf dem Cover, das für diese Neuauflage nur unvollständig entfernt wurde.

Zweimal klassischer 81er-Berliner-Pogo-Punk mit leichtem NDW-Einschlag, der auch auf dem „KZ 36“-Sampler hätte sein können. Wer mehr will, der gönnt sich die CD, auf der die 7“ ebenfalls komplett enthalten ist, dazu 16 weitere Songs, darunter sieben Studio-Stücke, die schon leichte Ska-, und noch mehr frühe, aber unschädliche NDW-Einflüsse haben.

Komplettiert wird das Ganze durch neun Live-Stücke, die die Band von der eher rohen Seite zeigen. Bis auf die etwas dürftige Aufmachung des Booklets (keine Bandinfos, lediglich vier Seiten mit Bildern und Aufnahmeinfos, sonst gibt’s nix) eine gute Anschaffung für den, der meint, schon alles zu haben oder zu kennen, was sich einst so an frühem deutschen Punk tummelte.