Was für ein großartiges Album! Die Spanier wissen traditionellen Skinhead-Reggae und Rocksteady Rock'n'Roll und einem guten Schuss Soul zu verpassen. Was für eine heiße Mischung. "Yo no miento" ist der Party-Smasher und der Hit auf dem Album schlechthin, was nicht zuletzt durch die gelungene Instrumentierung durch eine Violine im Refrain ausmacht.
Die gesamte Produktion ist leicht angestaubt retro gehalten, überzeugt allerdings mit einer spritzigen Präsenz, da hier experimentelle Sounds nicht zu kurz kommen und man manchmal das Gefühl hat, hier sind 60s Garage-Surf-Thrash-Beatbands am Werk, die gerade an einem B-Movie-Soundtrack basteln.
LOS GRANADIANS haben das richtige Gespür, vom Instrumental zum heißen Disco-Soul (leider die Ausnahme) bis hin zur lieblich-melancholischer Reggae-Ballade. "Recordings From Outer Space For The Earth Young People" - so der Untertitel, für aufgeschlossene Leute, die sowohl Gefallen finden an (scheinbar) authentischem jamaikanischen Reggae, als auch Underground-Mucke aus den Sechzigern.
Offizielle Spielzeit etwa 38 Minuten, da der Hidden Track mal wieder ziemlich überflüssiger Kram ist. Ansonsten jedoch eine coole Scheibe mit einem unverwechselbaren Sound und meine Empfehlung dieser Ausgabe! (44:22) (8)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #83 April/Mai 2009 und Kay Werner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #58 Februar/März 2005 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #97 August/September 2011 und Matti Bildt