„Dr. Avalanche? Ich kenne sie doch von irgendwo ... Haben sie nicht mal bei SISTERS OF MERCY gearbeitet?“ Keine Ahnung, was die EARWIX aus Angelburg (liegt in Hessen, wird also nicht englisch ausgesprochen, klingt auf Englisch aber geiler ...) mit ihrem Opener „Dr.
Avalanche“ im Sinn haben, mit der Wave-Legende SISTERS OF MERCY aus den Achtzigern, die ihren Drum-Computer „Doktor Avalanche“ taufte, haben sie stilistisch rein gar nichts gemeinsam. Und einen Drumcomputer haben THE EARWIX auch nicht.
Dafür haben sie Respekt vor dem Rock, weshalb sie ihm huldigen. Fünf englischsprachige, laute, hyperaktive Rock-Nummern finden sich auf der EP (auf deren Cover posieren die fünf Angelburger titelgerecht mit schicken Oberlippenbärtchen), und wer einst Ende der Neunziger HOOKERS, GLUECIFER und Co.
für deren manchmal etwas überdrehten „Schweinerock“ abfeierte und solche Bands mit großen, aber ironischen Posen heute vermisst, ist bei den EARWIX genau richtig (Diese Band war auf der Ox-CD 107 zu hören).
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #62 Oktober/November 2005 und Mario Turiaux
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #131 April/Mai 2017 und Joni de Groot
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #73 August/September 2007 und Mario Turiaux
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #78 Juni/Juli 2008 und Mario Turiaux
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #107 April/Mai 2013 und Joachim Hiller