EARLY HOURS

Light Guitars Action CD

Wenn sich irgendwo auf der Welt noch jemand an die EARLY HOURS aus einem abgelegenen Vorort von Perth, Australien erinnert, dann wohl Konzertbesucher aus Deutschland und Frankreich. Zwei Europatouren mit der Mehrheit der Shows in diesen beiden Ländern absolvierte die 1993 gegründete Band Mitte/Ende der Neunziger, und auch wenn sie aus dem westaustralischen Garagenpop-Mekka Perth kam, so existierte die Band in ihren Anfangstagen - ich beziehe mich da auf die ausführlichen Linernotes von David und Julie von Spinning Top/Zip Records - doch völlig losgelöst von der örtlichen Garage-Szene.

Im Beinahe-Niemandsland entwickelte die Band um den hünenhaften Frontmann und Gitarrist Kirk Pohl ihren speziellen, sehr druckvollen, lauten Garage-Powerpop, der nach der selbstveröffentlichten "Top 10 Hits"-CD in Mini-Auflage in Deutschland via Twang Records auch auf Vinyl erhältlich war, ergänzt um zwei Bonus-Songs.

1996 erschien dann auf Screaming Apple Records die "I'm Drained"-7", und ein Jahr später das zweite Album "Evolution" (in Europa auf dem französischen Hellfire Club-Label als Doppel-7"). 1998 tourten die EARLY HOURS dann noch einmal, spielten 45 Shows in 60 Tagen, doch zurück in Australien war dann Mitte 1999 alles vorbei, und die Bandmitglieder zerstreuten sich in alle Welt.

Dank Mickster von Off The Hip allerdings wird das hörenswerte Vermächtnis der Nachwelt erhalten, denn auf dieser CD gibt's alle Album- und 7"-Tracks in geballter Form. Ich sage: zugreifen! (71:02) (8)