Das Ausgangsmaterial liefert der von der Reggae-Szene abgefeierte Sample „Darker Than Blue – Soul From Jamdown“ aus dem Jahr 2001 des Labels Blood & Fire Records, das sich diverser Soul-Hymnen annahm, um diesen Songs einen gewissen Reggaetouch zu verleihen.
Beteiligt waren damals so namhafte Künstler wie Delroy Wilson, Carl Bradney, Lloyd Chambers, Junior Murvin, Al Brown, Ken Boothe oder John Holt, um nur einige zu nennen. Trotz des Erfolgs blieb es bei dieser einmaligen Sache.
Das Dub-Label Echo Beach jedoch wollte es dabei nicht belassen und verpflichtete die unvergleichlichen Dub- und Reggae-Instrumental-Meister THE SENIOR ALLSTARS, um Dub-Versionen der 2001 veröffentlichten Stücke einzuspielen.
Dies zur Vorgeschichte, die für mich angesichts der grandiosen Neuinterpretationen keine große Rolle spielt. Die 13 Stücke stehen für sich und benötigen meiner Meinung nach das Vorgeplänkel nicht.
Ich sehe dieses Werk als für sich stehendes SENIOR ALLSTARS-Dub-Album der Superlative. Für mich das Sommeralbum 2015. Schade nur, dass aus dem angekündigten Longplay-Vinyl doch nur eine Auswahl von acht Stücken auf limitiertem Vinyl mit normal üblicher Spielzeit geworden ist, während die CD bei knapp einer Stunde Musik 13 Stücke beinhaltet.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #77 April/Mai 2008 und Kay Werner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #77 April/Mai 2008 und Jenny Kracht
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #121 August/September 2015 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #131 April/Mai 2017 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #87 Dezember 2009/Januar 2010 und Kay Werner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #94 Februar/März 2011 und Thomas Neumann
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #66 Juni/Juli 2006 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #104 Oktober/November 2012 und Thomas Neumann