Im dritten „Planet der Affen“-Archivband gibt es erneut zwei Comicadaptionen der Drehbücher zu den Originalfilmen, diesmal die „Flucht vom Planet der Affen“ und die „Eroberung vom Planet der Affen“. „Drehbuchadaptionen“, weil in den Comics auch Szenen enthalten sind, die in den Filmen fehlen, und damit quasi den Director’s Cut liefern.
Beide Filme von 1970 beziehungsweise 1971 sollten den Fans der Reihe bestens vertraut sein, gehören aber aufgrund der Umsetzung sicher nicht zu deren Favoriten. Ergänzt wird der dritte, erneut aufwändig restaurierte Band (der Verlag nennt es „remastert“) um die bisher unveröffentlichte kürzere Story „Die Suche nach dem Planet der Affen“, die es bisher weder als Film noch als Comicveröffentlichung gab und die jeden „Planet der Affen“-Fan in Verzückung versetzen wird, schließt diese Story doch eine bisher klaffende Lücke zwischen dem Finale und den beiden hier enthaltenen vorherigen Teilen der Reihe.
Qualitativ unterscheidet sie sich nicht von den bisher erschienenen Bänden, so dass die Frage im Raum steht, warum diese Story bisher nicht veröffentlicht wurde. Der dafür verantwortliche Zeichner Alfredo P.
Alcala, der auch „Swamp Thing“ und „Conan“ illustrierte, setzte die Vorlagen mit klarem Strich und sehr fokussiert um, ohne Details zu unterschlagen, mit Raum für eigene Ergänzungen, eben das, was einen guten fantasieanregenden Comic ausmacht.
Abgerundet wird dieser Hardcoverband – in der üblichen hochwertigen Cross Cult-Qualität – durch ein Vorwort des Co-Autors Rich Handley und einer Coverart-Galerie im Nachspann. Nicht nur für Fans der Serie ein Genuss, aber vor allem für diese gemacht und für diese auch ein unbedingtes Muss.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #147 Dezember/Januar 2019 und Kalle Stille