War nicht "Discopunk" vor Urzeiten mal ein Schimpfwort? Heute ist das anders, mehr Bezeichnung eines Musikstils als einer Attitüde, und sowieso geht heutzutage ja so einiges, was früher nie gegangen wäre - vielleicht auch deshalb, weil die Leute, die etwa im Falle VON SPAR diesen elektronischen Tanzpunk basteln, wegen geringen Alters nicht gezwungen waren, die geschmacklichen und musikalischen Alpträume der späten Siebziger und frühen Achtziger zu erleben.
Wie war das gleich mit der Geschichte und ihren Lehren ...? Aber nein, das klingt ja alles viel zu verkopft und miesepetrig, denn VON SPAR machen einfach Spaß, sind Thomas Mahmoud & Co., der Frontmann von THE OLIVER TWIST, der hier den logischen Schritt weitergeht und da, wo T.O.W.
halb Punk, halb Disco sind, einfach Punk weglässt und mit neuen Freunden den Tanzflur rocken geht. Zwei Songs sind auf dieser 33RPM-Scheibe drauf, jeweils "original" und "geremixt". Nun, ich tanze nicht, außer besoffen mal Pogo, von daher bin ich insgesamt etwas reserviert eingestellt, aber unterm Strich sind VON SPAR doch, äh, interessant.
(07/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #57 November 2004/Januar/Februar 2005 und Manuel Möglich
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #56 September/Oktober/November 2004 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #55 Juni/Juli/August 2004 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #72 Juni/Juli 2007 und Thomas Kerpen