1999 bekam ich von irgendjemand eine gebrannte CD von den STEAMY DUMPLINGS mit Proberaum- und/oder Live-Aufnahmen. Ihr offizielles Debüt entzieht sich meiner Kenntnis. Hier hat sich über all die Jahre eine richtig gute, musikalisch niveauvolle Ska- und Reggaeband entwickelt, mit der sich mittlerweile sogar einige alte Haudegen der Skaszene als Gastmusiker sehen und hören lassen.
Black Butcher, der Ska-Ableger von Mad Butcher Records hat zu Recht die Münchener unter seine Fleischerschürze gepackt und auf seinem Label verwurstet. Die filigranen Aufnahmen haben mich überzeugt, höre ich doch sonst lieber Ska der flotteren Art.
Ist mir vor allem deutscher Ska die letzten Jahre auf den Magen geschlagen, bekam ich Wasser in den Beinen bei so manchen unsäglichen Ergüssen, sind THE STEAMY DUMPLINGS genau das richtige Medikament, das bereits beim Titeltrack "Do You Know" zu wirken beginnt.
Manche Arrangements erinnern mich etwas an INTERNATIONAL BEAT, wenn sie sich nicht ganz so statisch an den Offbeat orientieren. Phantastische Arbeit leistet vor allem der sehr akkurate Bläsersatz.
Eine Stunde feinster innovativer Ska und Reggae. Die kleinen Dub-Spielereien haben Stil, während diese Ragga-Einflüsse aufgesetzt wirken. Auch wenn die ruhigen und melancholischen Momente überwiegen, ging es mir während des Hörens von Song zu Song sichtlich besser.
Ich weiß ja nicht, auf was der Titel "Do You Know?" anspielen soll, aber ich weiß, dass ich die Band mal für ein Interview kontaktieren werde, um euch diese Truppe in einem würdigeren Rahmen vorzustellen.
Bis dahin Ska, Ska, Ska. München ist wieder eine Reise wert! (59:00) (8)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #75 Dezember 2007/Januar 2008 und Simon Brunner