Das neue Pferd im Crunchy Frog-Stall ist ein regelrechtes Allstar-Ensemble: Bei D/TROIT haben sich ehemalige oder noch aktive Mitglieder von den BREAKERS, MAGIC BULLET THEORY und der Crunchy Frog-Combos POWERSOLO, RAVEONETTES, TREMOLO BEER GUT, HEAVY TRASH und ATTACKS zusammengefunden, um dem Sound der Motorstadt Detroit zu huldigen.
„Soul lässt die Herzen schneller schlagen, rettet Seelen, ist eine zeitlose, heilende Kraft, und spricht alle an, unabhängig von Rasse, Geschlecht oder Alter“, ist das Motto der Band. Der reduzierte, aber stets groovende, authentische Sound beweist, dass sie sich diese Worte zu Herzen genommen haben.
Auf ihrem zweiten Release nach der 2014er-Single reproduzieren sie den Tamla-Sound ebenso eindrucksvoll wie die Memphisfraktion aus dem Hause Stax/Volt. Selbst die New-Orleans-Schule findet Gehör, die METERS und Allen Toussaint haben hörbar Spuren hinterlassen.
Dass sogar ein „echter“ Detroiter Gaststar in Gestalt des GORIES/DIRTBOMBS-Masterminds Mick Collins an der Produktion beteiligt ist, ist ein Ritterschlag für die Band, deren furiose 6-Song-EP einen gewaltigen Appetit auf den ersten Longplayer und Live-Präsenz macht.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #125 April/Mai 2016 und Gereon Helmer