Der unhörbare Primitiv-Folk des Vorgängers „The Devil Knows How“ ist einer elektronischen Ausrichtung gewichen, die in dem Remix-Wahnsinn des Stücks „East Tennessee“ gipfelt. GABBER MODUS OPERANDI nehmen den Ursprungstrack, um ihm gewaltsam die Knochen abzunagen. Die Indonesier sind nicht die Einzigen, die Derek Piotr zurück in die Spur helfen. Die Musik gewinnt allen voran durch die gesanglichen Einblendungen. Piotr rearrangiert gemeinsam mit der Sängerin und Komponistin Maja Ratkje ein Lied von MY BRIGHTEST DIAMOND. Da ist Fennesz, dessen Soundkunst unvergleichlich ist und sich nachhaltig eingräbt. Mit einer Ausnahme sind auf „Divine Supplication“ keine Gitarren mehr zu hören, abgesehen davon, dass ein Sample des Gitarristen Nathan Salsburg den Weg in den Mix gefunden hat. Synthesizer, Klarinette, Trompete, Streicher, ein Allerlei aus programmierten Beats und merkwürdige Flöten-Samples bedeuten eine vollständige Neuausrichtung.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #175 August/September 2024 und Henrik Beeke