ENCYCLOPEDIA OF AMERICAN TRAITORS

Discography CD

Diese Discographie von E.O.A.T. kann auch als Enzyklopädie (Grundlehre aller Wissenschaften und Künste) aufgefasst werden, zumindest wenn man sie als Grundlehre von Emoviolence definiert. Denn E.O.A.T.

ist eine Band, die sich seit ihren Ursprüngen diesem Sound verschrieben hat. Emoviolence ist ein Begriff, den unter anderem THE END OF THE CENTURY PARTY oder ASSHOLE PARADE (ursprünglich IN/HUMANITY) geprägt haben und der einfach eine extreme Form von Hardcore beschreibt.

Das heißt in den meisten Fällen extremer Schreigesang, verknüpft mit schnellem Hardcore und politischen Texten. So auch hier: der Gesang wechselt von Schreien über Kreischen zu Schulkreideandertafel, und die Instrumente reichen von langsamen atmosphärischen Spielereien bis hin zu Überschallgeknüppel.

Abgesehen davon, gibt es die alten Sachen schon lange nicht mehr zu kaufen und bei skylab commerce und e-bay werden Unsummen für die Split-7" mit ORCHID geboten. Auf dieser CD sind auf jeden Fall alle alten Sachen vertont und geben einen guten Überblick über die Schaffensperiode der Band, die von BORN AGAINST bis hin zu USURP SYNAPSE reicht.

Wer also wohlüberlegtes und strukturiertes Screamo-Geknüppel gerne in seiner Sammlung beheimatet oder einfach seine Nachbarn ärgern will, der sollte hier gnadenlos zuschlagen. (9/10)