ROUSE

Discography

ROUSE entstanden Ende der 1980er als Side-Projekt der spanischen Band HHH und lösten sich im Sommer 1993 auf. Sie waren beeinflusst von den Hardcore-Bands der damaligen Zeit. Das hört man sehr deutlich, an etlichen Stellen fallen mir Oldshool-Truppen wie 7 SECONDS oder D.R.I.

ein. Hier werden 44 Tracks in knapp über 50 Minuten und höllischem Tempo (richtig höllischem Tempo!) heruntergeprügelt. ROUSE liegen dabei genau zwischen eben genannten Protagonisten: die Geschwindigkeit von D.R.I.

kombiniert mit Melodie und oftmals sehr schmissigen, eingängigen Parts. Auf dieser CD sind alle Songs vorhanden, die die Band in zwei Sessions 1991 und 1992 aufgenommen hat und die der Legende zufolge in Rekordzeit live eingespielt wurden - auch wenn 1992 aufgrund schlechter Vorbereitung der eine oder andere Take verbessert werden musste.

Dennoch ist der Sound gut und bringt das Gefühl der Zeit und auch den Spirit von ROUSE gut rüber. Irgendwie glaube ich zu spüren, dass das hier den beteiligten Menschen Spaßgemacht hat. Ohne Konventionen oder Kalkül.

(6)