DISCHARGE

1980-85

Dies sind die sogenannten „Essentials“ von DISCHARGE aus Stroke-on-Trent aus England, die zu den großen bekannten Hardcore-Punk-Bands der frühen Achtziger Jahre gehören und im wesentlichen als Urgesteine des „UK’82“-Hardcore-Punk gelten.

Zudem sind DISCHARGE Erfinder des sehr eigenwilligen, weil markanten und stumpf sich wiederholenden Schlagzeug-Beats, der später als D-Beat in die Geschichte eingegangen ist und in den folgenden Jahrzehnten eine eigene Stilrichtung innerhalb des Punkrock begründete.

In den vergangenen Jahrzehnten sind sämtliche Platten von DISCHARGE in allem möglichen Formaten und Zusammenstellungen wiederveröffentlicht worden. Falls es noch jemand gibt, der bislang noch nichts oder wenig von der Band im Regal stehen hat, der kann für kleines Geld diese 4CD-Box erstehen.

Die erste CD enthält die „Why?“-Mini-LP von 1981, plus als Bonus die Songs der 7“s „Fight Back“, „Realities Of War“ und „Decontrol“ aus dem Jahr 1980 enthält. Die zweite CD enthält die Songs der „Hear Nothing See Nothing Say Nothing“-LP von 1982 plus den Songs der 7“s „Never Again“ und „State Violence State Control“.

Die dritte CD enthält die „Never Again“-LP von 1984, die damals bereits ein Best-Of der früheren Sachen von DISCHARGE war. Als Bonus finden sich hier noch die Songs der Singles „The More I See“- und „Ignorance“ von 1984/85.

Den Abschluss bildet die vierte CD, welche die Songs der Live LP von 1990 mit allen Hits umfasst. Kommt inklusive einem 16-seitigen CD-Booklet. Insgesamt eine pralle Zusammenstellung der guten DISCHARGE-Klassiker aus den frühen Achtziger Jahren!