DIMI DERO INC.

Sisyphus, Window Cleaning

Schön, wenn sich ein Label der eigenen Inkonsequenz bewusst ist und direkt im Info darauf hinweist, dass man mit DIMI DERO INC. zur Abwechslung mal eine nicht-australische Band gesignt hätte, die eben die die Regel bestätigende Ausnahme darstellt.

Allerdings gibt es auch genug Argumente dafür, denn DIMI DERO INC. - dahinter steckt der Franzose Dimi Dero, der auch als Journalist im Musikbereich unterwegs ist, das erste JERRY SPIDER GANG-Album "Porn In The Bayou" produzierte und Live-Schlagzeuger für Nikki Sudden war - standen bereits mit THE DRONES und den BEASTS OF BOURBON zusammen auf der Bühne und bereisten den australischen Kontinent.

"Sisyphus, Window Cleaning" ist ihr drittes Album und erschien bereits im März 2007 in Australien auf Off The Hip, und wenn man es nicht besser wüsste, könnte man DIMI DERO INC. tatsächlich für eine waschechte australische Swamp-Blues-Band in den Fußstapfen der SCIENTISTS halten.

Dazu vereinen sie gekonnt den Kaputtheitsgrad der frühen BEASTS OF BOURBON mit der psychotischen Scharfkantigkeit von BAUHAUS, womit DIMI DERO INC. elegant den Bogen zwischen Europa und Australien spannen, und würzen das Ganze noch mit einer experimentelleren Prise à la Neubauten.

Im Spannungsfeld von schroff direkten und aggressiven Gitarrenattacken und seltsam entrückten, ruhigeren Parts entwickelt sich eine hoch energetische, mitreißende Form musikalischer Exzessivität, wo Krach und cleveres Songwriting symbiotisch nebeneinander existieren.

Eigentlich nicht mehr ganz zeitgemäß, aber letztendlich so druckvoll und kompakt umgesetzt, dass man sich fragt, ob man Reunions von BAUHAUS und BEASTS OF BOURBON tatsächlich braucht, die zwar den Boden bereitet haben, auf dem eine Band wie DIMI DERO INC.

erst gedeihen konnte, aber im direkten Vergleich zu der Bissigkeit der Franzosen wie reichlich ausgemergelte Pflänzchen wirken - und es fällt einem nicht unbedingt schwer, Herrn Dero in dieser Hinsicht den Vorzug zu geben.

(9)