Seit vier Jahren verbreitet die texanische Hardcore-Truppe DIE YOUNG TX nun schon ihre Vorstellung von modernem politischem Hardcore. Nach wie vor eifert man den großen Vorbildern wie INTEGRITY, EARTH CRISIS (zu "All Out War"-Zeiten) oder TRIAL hinterher, wobei von Letztgenannten vor allem das idealistische politische Bewusstsein abgefärbt haben dürfte.
So sprechen Songs wie "Fuck the imperialists" oder "To forget civilization" eine eindeutige Sprache. DIE YOUNG TX verstehen ihr Handwerk und verbinden auf "Graven Images" wütende Religions- und Gesellschaftskritik mit brachialen Mosh-Attacken.
Wenn die Texaner aber in schier endloser Wiederholung "We will carry on" im Chor anstimmen, frage ich mich, ob bei soviel Tough-Guy-Pathos überhaupt noch ein paar Hirnzellen übrig bleiben, um sich mit Gesellschaftskritik auseinanderzusetzen.
Aber das ist eine andere Frage. Menschen, die das letzte TERROR-Album schon auswendig können und auch sonst auf jeder BLACKLISTED-Show zu finden sind, möchte ich "Graven Images" aber auf jeden Fall empfehlen.
(25:41) (6)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #72 Juni/Juli 2007 und Robert Buchmann