Die neue TÜREN-Platte? Ja, die ist super. Ehrlich, die ist so gut, dass mir fast die Worte fehlen, um sie zu beschreiben. Vielleicht sollte man sagen, dass bei den TÜREN das Weihnachtskalendersyndrom herrscht - ein neues Türchen in ihrem Universum wurde geöffnet.
Sind auch ein paar neue Türen dazugekommen. Denn die TÜREN - sind jetzt eine Band. Nein, wirklich, sie sind jetzt eine echte Band, mit echtem Trommler, echten Gitarren (die es ja schon immer gab), echtem Keyboarder (von BLUMFELD geklaut).
Okay, lieber TÜREN-Fanatic, du und ich wissen, daß bei dieser Band die Unberechenbarkeit bei den Aufnahmen immer mit aufs Band hüpft. Also wird ein offener Geist wie du auch das hier lieben, denn offen für skurrile Wendungen im Leben einer Band bist du ja per Lebenslauf, sonst würdest du ihre anderen Platten nicht immer noch bei deinen Parties auflegen.
Okay, erst wirst du etwas verstört sein, denn das, was es bei den vorherigen Platten zu hören gab - wildes Zitieren aus NDW, Dada, Elektrotrash, Punk - das ist jetzt alles anders. Denn die TÜREN sind nicht nur eine Band, sie klingen auch wie eine richtige Band.
Wie eine dufte, knackige Soulband aus der Zeit, als wir alle noch nicht schreiben konnten. Wie Funk mit großem F wie in Fehlfarbe, wie Swing mit großem S wie in Swing, wie TON STEINE SCHERBEN bei der Schachbox-WM 2007, wie schwirrende THIN LIZZY-Gitarren, die durch die Boxen flattern.
"Indie Stadt" ist Stadionrock für kleine Clubs, "Tanz den Tanz" ist Dirty Dance für Shoegazernerds, die in ihren Chucks auf die 40 zutrampeln. Und, lieber TÜRENfreund - du wirst dich, genau wie ich, in jeden von diesen wunderbaren Texten, zwischen SarkasDadaismus, Wortspielwahnsinn und einer funky bis boheme verpackten Kritik an dem, was der Philosoph "System" nennt, bald sehr gut wiederfinden.
Vielleicht wird dir P-O-P-O auch bald besser als alle bisherigen TÜREN-Platten gefallen, weil du ja eigentlich mehr so auf erdigen Gitarrenkram stehst. Dann wirst du das hier lieben. Wenn schon nicht wegen der Musik, dann auf alle Fälle wegen des schicken Artworks.
Ist das Aldi Nord oder Süd? (60:00) (9)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #57 November 2004/Januar/Februar 2005 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #75 Dezember 2007/Januar 2008 und Gary Flanell
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #60 Juni/Juli 2005 und Jan Eckhoff