THE TIME TUNNEL

DIE KOMPLETTE DEUTSCHE STAFFEL

Bereits 2009 erschienen alle 30 Episoden dieser TV-Serie aus den Sechzigern hierzulande auf DVD, was aber nicht bei allen alten Fans auf Gegenliebe stieß. Zum einen war die generelle Qualität bescheiden, zum anderen war nur die deutsche Neusynchro aus den Neunzigern enthalten (der Originalton fehlte ebenfalls).

Denn bei der Erstausstrahlung Anfang der Siebziger wurden nur 13 Folgen in Deutschland gezeigt. Die Neuauflage von Studio Hamburg Enterprises enthält jetzt genau diese 13 Episoden in der deutschen Synchronisation aus dem Jahr 1971 in deutlich besserer Qualität, wobei kurze Stellen untertitelt werden mussten, denn offensichtlich hatte die ARD damals einzelne Folgen gekürzt – ansonsten fehlt auch hier der Originalton.

Die Möglichkeit, durch die Zeit zu reisen, ist in der Science Fiction eines der beherrschenden Themen, das H. G. Wells in seinem Roman „Die Zeitmaschine“ 1895 das erste Mal thematisierte (1960 wurde das Buch dann auch verfilmt).

Irwin Allen (der bereits für die Science-Fiction-Serie „Verschollen zwischen fremden Welten“ verantwortlich war) nahm das als Basis für „The Time Tunnel“ und schickte die beiden Wissenschaftler Tony Newman und Doug Phillips auf eine Odyssee durch die Zeit, die sie gleich in der ersten Folge auf der Titanic landen lässt, kurz vor ihrem Untergang natürlich.

Derweil beobachten andere Kollegen in einem riesigen unterirdischen Komplex der US-Regierung in der Wüste von Arizona, wo die Zeitreise-Anlage steht, wie das Duo mit diversen historischen Ereignissen konfrontiert wird.

Auch wenn das Thema Zeitreise durch „The Time Tunnel“ nicht unbedingt plausibler wird, ist die aufwendig produzierte Serie nach wie vor erstaunlich „thought-provoking“ und mehr als nur ein nostalgischer Trip in die Fernseh-Vergangenheit.