As ships go by. Manche ziehen jedoch nicht vorüber, sondern zerbrechen lieber an Ort und Stelle, um die ein oder andere Küstenregion zu verseuchen, von der umliegenden Meeresfauna ganz zu schweigen. Bevor ich mich aus einer Einleitung, den Namen der Band betreffend, nicht wieder herauswinden kann, direkt zur Sache.
Hier wird alte Punkrock-Schule groß geschrieben und damit ist nicht das auch gern gehörte 77er Revival gemeint, sondern genau der Punkrock, mit dem die Band großgeworden ist. An erster Stelle drängen sich da die DEAD KENNEDYS auf, was nicht daran liegt, dass die Musik so klingen würde, sondern dass sich einer der beiden Sänger unglaublich nahe an der Stimme von Jello Biafra bewegt.
Dennoch hört sich das nicht so an, als wolle dessen Stimme kopiert werden, die ist einfach so. Musikalisch nennt man derartige Musik heute wohl Emo, ein Begriff, mit dem ich nichts anfangen kann, klassifiziert er doch nur einen Stil, der durch Bands wie HÜSKER DÜ zu einer Zeit ins Leben gerufen worden ist, als derartiger Sound noch keine Schublade brauchte.
Da auch der Background der Band eben dort anzusiedeln ist, schließlich können einige der Bandmitglieder auf eine ähnlich lange musikalische Vergangenheit zurückblicken, sollte man die Schublade auch gleich wieder schließen.
Sechs Songs auf dieser Mini-CD, die keinerlei Ausfälle beinhaltet. Hoch melodischer Punkrock ohne Schmierlappenattitüde, der gleichzeitig retro als auch hier-und-jetzt ist. Im Besonderen bin ich angetan vom Titelsong, wo der Sohnemann sich Papas Knarre ausleiht, um den guten Eindruck, den seine Eltern von ihm haben, zu widerlegen.
"Memories are made of this" könnte vom Refrainpart her ebenso gut auf "Warehouse Songs and Stories" der HÜSKERs erschienen sein und das großartige "Another Day" verführt dazu, anschließend direkt auf die Repeattaste zu drücken, aber die, wo "all" dahintersteht.
Dann kommt man nämlich direkt nochmal in den Genuß von "Kid Punk Years", der eben genau die angesprochene Vergangenheit der Bandmitglieder zum Thema hat und der bestimmt nicht nur mir sehr bekannt vorkommt.
Zwar dauert der Spaß nur gute 23 Minuten, ist dafür aber auch für 8 Euro incl. Versand unter www.amococadiz.de zu haben. Watch out for livegigs. (9/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #52 September/Oktober/November 2003 und Claus Wittwer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #50 März/April/Mai 2003 und Claus Wittwer